Gar köstliches umschmeichelt meinen Gaumen: SEKANJABIN mit Wassermelone

Dieses erfrischend-kühlende Sommergetränk, welches ursprünglich aus dem Iran kommt, möchte ich Euch heute vorstellen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Inspiration 😘 das Original Rezept und nähere Info dazu findet Ihr hier 

Es wird zubereitet aus  

500 ml Wasser

150 ml Roter Balsamico

250g Mascobadozucker 

4 EL getrocknete Nana Minze

500 g Wassermelone oder anderes Obst

Die ersten drei Zutaten lässt man aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat. Dann gibt man die Minze und die zerkleinerte Wassermelone dazu, lässt es nochmal aufkochen. Abkühlen lassen und gerne auch über mehrere Stunden durchziehen lassen. Durch ein feines Sieb filtern und im Kühlschrank aufbewahren.

Zum Genießen mischt man es mit Wasser, im Verhältnis 1:3 oder nach Belieben. Traditionell gibt man Gurkenscheiben ( oder Kringel 😉 ) dazu 😊 

Auch das ist wieder ein Getränk ganz nach meinem Gusto „Healthy & Tasty“ und Soulfood par excellence wenn ich an den Duft während der Zubereitung denke 😍😍😍

  

13 Gedanken zu “Gar köstliches umschmeichelt meinen Gaumen: SEKANJABIN mit Wassermelone

    1. Ich habe ja vor es demnächst mal mit weniger Zucker zur probieren. Aber wie ist es wenn ich z.B. Rosmarin oder Thymian dazu nehmen möchte….ersetzt man dann die Minze dadurch? Oder ist die Minze beim Basic immer mit dabei?

      Gefällt mir

  1. Ja,Du bist die Beste!
    Weißt Du wie oft ich das als Kind getrunken habe??? Das gab es immer,wenn wir meine Verwandten in Persien besucht haben.
    Und vor ein paar Wochen fragte ich meine Mutter nach dem Rezept,habe es aber noch nicht bekommen.
    Nun kann ich es machen. Danke,danke. Das weckt 1001 zauberhafte Erinnerung.
    Liebe Grüße
    Nunu

    Gefällt 2 Personen

    1. Oooooooooh wie schön, das freut mich ganz arg 😊 viel Freude daran – für mich war es ganz neu und ich bin so froh es kennengelernt zu haben….und es ging dann recht schnell weiter mit Variationen, die mir in den Sinn kamen…..köööööstlich 😍

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s